Baden-Württembergische Meisterschaften Swim and Run in Mengen

Schon beim 1. Wettkampf diesen Jahres am 13. April in Mengen

ging es um die Titel bei den Baden-Württembergischen Meisterschaft im Swim and Run.

Die Vorbereitung mit den Läufen der Alb-Gold Winterlaufserie und zweimaligem Schwimmtraining pro Woche hat sich ausgezahlt.

 

Bei den Schülern A erkämpfte sich Arjen Platz 5 und mit nur 3 Sekunden Rückstand folgte Emil auf Platz 6..

Auch unsere weiteren Starter erzielten gute Ergebnisse:

Anni erreichte den 9.Platz, Lotta finishte auf Platz 11 und Moritz erkämpfte sich den 13. Platz, jeweils in ihren entsprechenden Altersklassen.

 

Bereits in zwei Wochen, am 27. April findet nochmals ein Swim and Run statt, diesmal in Backnang und nur ein paar Tage später, am 1. Mai ein Duathlon (Laufen-Radfahren-Laufen) in Echterdingen.

 

Mit der Erfahrung von heute in Mengen, sind alle schon gespannt auf die nächsten Herausforderungen.

 

Ba-Wü Meisterschaften, Liga-Finale und swim and run in Tübingen

 

Die Wettkampfsaison der Triathleten nähert sich ihrem Höhepunkt. Bei drei Wettkämpfen in den letzten zwei Wochen konnten folgende Ergebnisse erzielt werden:

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Schopfheim am 2.7. erkämpfte sich Milena Hils den 3. Platz bei der Jugend A und Emil Mayer Platz 7 bei den Schülern B.

 

Beim Finale der 1. Baden-Württemberg Liga am 8.7. gelang Michael Haas mit seinen Teamkollegen vom AST Süßen die Titelverteidung und der Tagessieg bei der Kurzdistanz am Schluchsee.

 

Und beim swim and run in Tübingen am 8.7. konnten sich Tristan Kuz, 2. Jugend A, Lisa Mayer 3. Schülerinnen D und Lotta Mayer 4. Schülerinnen B freuen.

 

 

Nachwuchscup in Waiblingen

Nachwuchscup Triathlon in Waiblingen am 18.05.2023

 

Trotz niedriger Temperaturen haben sich alle durch das auch noch kalte Wasser im Freibad gekämpft!

 

Platz 3 für Lotta im Schupperwettkampf der Schülerinnen B und für Emil ein toller 6. Platz in der Nachwuchscup Serie.

 

Gratulation auch an Arwin, Noah, Arjen, Anni und Tristan!

 

 

Swim and Run in Backnang

Nachwuchcup Swim and Run in Backnang am 29.04.2023

 

Toller Erfolg für Arjen!

 

Über die Distanz von 200m Schwimmen und 1600m Laufen erkämpft sich Arjen Platz 4 bei den Schülern A .

 

Am 18.Mai geht es weiter mit dem nächsten Triathlon in Waiblingen.

 

 

 

Nachwuchscup in Neckarsulm am 23.04.2023

Sehr gute Stimmung beim 1. Triathlon dieser Saison.

Emil konnte sich weiter verbessern und hat bei den Schülern B den vierten Platz belegt!

 

Beim Schupperwettkampf hat Lotta bei den Schülerinnen B gewonnen und Noah ist bei den Schülern A Zweiter geworden. Bei den Jüngsten, den Schüler C, hat Arwin Platz 5 belegt.

 

 

Baden-Württembergische Meisterschaften Swim and Run in Mengen

Am 01. April 2023 fand der 1. Wettkampf der Saison 2023 statt.

Beim Swim and Run in Mengen ging es um die Titel bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften.

 

Noah schaffte bei seinem ersten Schnupperwettkampf mit Platz 2 gleich den Sprung auf`s Podest.

 

Bei den Meisterschaftswettkämpfen konnte Emil sich mit einem superschnellen Lauf auf Platz 5 bei den Schülern B nach vorne arbeiten.

Arjen erreicht bei den Schülern A einen sehr guten 7. Platz. Milena finisht auf  einem guten 5. Platz bei der Jugend A.

Gut gekämpft haben auch Anni und Tristan!

 

Schon am 23. April geht es weiter mit dem 1. Triathlon diesen Jahres in Neckarsulm.

 

Die letzten Wettkämpfe für diese Saison

Am 17. und 18. September fanden in Winnenden noch ein swim and run und in Kornwestheim ein Triathlon statt.

 

Leider mussten wegen der zu kalten Temperaturen die Schüler in Winnenden zu Hause bleiben. Milena hat sich aber bei der Jugend B super behauptet und Platz 3 belegt.

 

In Kornwestheim wurde im Hallenbad geschwommen und nach dem Schwimmen eine Pause zum umziehen eingelgt.

 

Hier konnt Emil bei den Schülern B triumphieren und sich den 1.Platz sichern!!!

 

Nachwuchscups in Remchingen und Waiblingen

Am 8. Mai sind die jungen Triathleten in die Wettkampfsaison gestartet.

In Remchingen musste die Jugend B einen Supersprint mit verkürzten Distanzen über 200 m Schwimmen, 5 km Radfahren und 1 km Laufen absolvieren. Marco (TSG) auf Platz 2 und Milena (VfL) mit dem 3. Platz konnten sich verdiente Podestplätze sichern, auch Anni hat sich gut geschlagen.

Arjen hat bei den Schüler B über 100m Schwimmen, 2500m Radfahren und 400m Laufen das Podst knapp verpasst und wurde Fünfter.

Für unseren Neueinsteiger Tristan stand sein allererster Triathlon auf dem Programm. Als jüngster Starter bei der Jugend A hat er super gekämpft.

 

Schon am 15. Mai ging es dann in Waiblingen weiter.

Bei den Schülern B haben Emil (10.), Michael (12.) und Arjen (13.) mit Platz 3 ein sehr gutes Mannschaftsergebnis abgeliefert. Auch Anni und Tristan waren wieder mit am Start.

Milena und Marco haben eine Pause eingelegt, da sie am 22. Mai als Landeskaderathleten bei einem deutschlandweiten Wettkampf starten.

 

Wechseltraining im Hallenbad

Vier Läufe für den Seriensieg - die Alb-Gold Winterläufe

Seit Januar sind die Triathleten bei ingesamt 4 Läufen der Alb-Gold Winterlaufserie gestartet. Reutlingen, Gniebel, nochmals in Reutlingen und beim Finale in Trochtelfingen.

 

Emil und Arjen konnten sich Platz 1 und 2 bei den Schülern C sichern, Marco (TSG Reutlingen) gewann die Wertung der Schüler A und Michi sicherte sich Platz 2 in der Männerwertung über 10 km.

 

Knapp am Podest vorbei mit jeweils dem 4. Platz lief es für Arwin (TSG) bei den Schülern D und für Julia in der 10 km Wertung auch sehr gut.

 

Außerdem am Start waren Lotta, Anni, Michael, Rafail und Lisa bei den Schülerläufen.

Luisa, Tristan und Nick (TSG) sind bei den Läufen über 5 km gestartet.

 

 

1. Lauf der Alb-Gold Winterlaufserie 2022

Am 15.01.2022 fand in Reutlingen endlich wieder ein richtiger Laufwettkampf statt.

 

Beim Schülerlauf über 1400 Meter gewann Marco (TSG) in der Klasse der Schüler A und  die Gesamtwertung.

Emil als Erster und Arjen auf Platz 2 bei den Schülern C waren auch sehr schnell unterwegs.

 

Auch Anni, Lotta, Michael, Rafail und Arwin (TSG) waren mit am Start.

Bereits am 29.01. findet der nächste Lauf der Serie statt.

 

 

Kaderlehrgang für Milena und Marco

 

Am Wochenende, vom 29.-31. Oktober waren Marco und Ich (Milena) am Herzogenhorn. Es stand das Eröffnungstrainingslager des BWTV‘s an. Es ging vor allem um Team Building und Spaß, aber es wurde auch trainiert. Am Freitag begann der Eröffungslehrgang mit dem Abendessen und einer kurzen Athletik Einheit. Danach waren wir alle in unseren Zimmern und hatten dort Zeit für uns. Der nächste Tag begann für uns um 7.30 Uhr mit einem leckeren Frühstück, nachdem wir mit dem Frühstück fertig waren, stand Team Building auf dem Plan. Mit dem Team Building verbrachten wir den restlichen Morgen, am Ende des Vormittags waren wir dann ein sehr gut eingespieltes Team. Am Mittag war es dann merklich Zeit für unser Mittagessen, ohne das wir unseren 6 km Lauf eher nicht geschafft hätten. Nach dem Essen und dem 6 km Lauf hatten wir noch eine Besprechung in der wir viele Infos für die kommende Saison wie z.B. neue Klamotten und Anzüge für die kommende Saison oder das anstehende Trainingspensum. Noch vor dem Abendessen haben wir noch Bilder für die Kadervorstellung gemacht und die nächsten Kadersprecher gewählt. Nach Katharina Heid und Maximilian Hils wurde ich zur nächsten Kadersprecher/in aus Pfullingen gewählt, so bin ich nun eine von zwei Kadersprecher/in für die Saison 2021/22. Am Abend hatten wir dann noch eine Nacht-Radausfahrt mit unseren Mountainbikes. Am Sonntag stand für uns Athleten nur noch ein Lauf und eine harte Athletik Einheit auf dem Plan, den Lauf durften wir morgens zum Gipfel des Herzogenhorns machen und uns dort den Sonnenaufgang anschauen. Als wir dann mit unserem Programm durch waren durften diesmal unsere Eltern nochmal ran, sie hatte auch eine Besprechung. In dieser Besprechung wurde ihnen viel über den Kader, unsere Trainingslager, Abläufe im Kader und vieles mehr erzählt und erklärt. Als diese Besprechung fertig und wir Mittag gegessen haben ging es leider wieder nach Hause. Weiter geht es im Dezember mit einem Trainingswochenende in Neckarsulm.

 

 

Triathleten im Rennfieber

Im September haben die Triathleten innerhalb von 3 Wochen noch 3 wichtige Rennen absolviert.

Am 11. September fanden die Baden-Württembergischen Meisterschaften im swim and run in Mengen statt. Arjen bei den Schülern B und Milena bei der Jugend B haben mit dem 4. Platz jeweils knapp das Podest verpasst. Auch Anni, Michael und Rafail haben sich gut präsentiert.

Bereits eine Woche später ging es wiederum zu einem swim and run, diesmal nach Winnenden. Auch diesmal kamen Arjen und Milena auf dem undankbaren 4. Platz ins Ziel. Maxi hat bei den Erwachsenen alle Konkurenten hinter sich gelassen und finishte mit großem Vorsprung auf dem 1. Platz.

Am gleichen Wochenende hat Emil sogar 2 Wettkämpfe absolviert und konnte sich beim Triathlon in Kornwestheim und beim swim and run in Winnenden bei den Schülern C jeweils den Sieg holen!

Bettina ist am 12. September in Südfrankreich bei einem Radrennen über 82 km am Mount Ventoux gestartet. Mit der Zeit von 2.42 Stunden und einem Schnitt von 30,5 km wurde sie Vizeweltmeisterin beim „Renerable Energies World Race 2021“.

Schnupperwettkämpfe für die jungen Triathleten, Juli 2021

Baden-Württembergische Meisterschaften am 03.07.2021

 

Am Samstag ging es für unseren Triathlon Nachwuchs nach Schopfheim zur Saisoneröffnung. Hier wurde der erste Wettkampf des Racepediacups ausgetragen. Wir konnten in fast jeder Altersklasse eine Athletin oder einen Athleten stellen. Für viele war es der erste Triathlon. Traditionell ging es in Schopfheim auch gleich um den ersten Titel der Baden-Württembergischen Meisterschaft. Etwas ungewohnt für alle war der Jagdstart im 20 sec. Abstand.

 

 

Als erster durfte unser Jüngster an den Start. Für Emil war es der erste Wettkampf als Schnupperer in der Altersklasse Schüler C. Er hatte ein gutes Schwimmen und Radfahren, bevor er in seiner Paradedisziplin mit der schnellsten Laufzeit glänzen konnte. Insgesamt konnte er sich den dritten Platz sichern.

Bei den Schülern B und Schüler A waren Michael (Platz 9), Rafail (Platz 12) und Karina (Platz 9) am Start. Bei den Jugend B und Jugend A waren Milena, Marco (TSG), Mika und Nick (TSG) am Start. In dieser Altersklasse wurden die Distanzen halbiert, da es für diese Altersklasse nächste Woche zum Deutschlandcup nach Darmstadt und eine Woche später zur Deutschen Meisterschaft nach Schongau geht. Milena und Marco landeten Beide auf dem 4. Platz und schrammten damit knapp am Podest vorbei. Nick wurde 14. und Mika wurde 15.

 

Für Marco und Milena geht es dann in Darmstadt und Schongau weiter, für die anderen geht es dann im Racepediacup im September weiter.

Bericht von Roland Hils

 

 

 

Unsere 5 Challenges in der Coronazeit

1. Trimm-Dich Pfad in Reutlingen

2. Bergzeitfahrstrecke am Kalkofen

3. Bergläufe auf den Georgenberg

4. Radfahren auf den Übersberg

5. Bergläufe auf den Schönbergturm

 

Für die Teilnehmer mit den meisten absolvierten Strecken gab es Finishergeschenke von unserem Sponsor "Alb-Gold".

 

Milena und Marco sind 2021 im Landeskader Baden-Württemberg

Milena vom VfL und Marco  von der TSG wurden vom Baden-Württembergischen Triathlonverband für den Landeskader 2021 nominiert.

Wieder einmal haben zwei junge Triathleten aus der gemeinsamen Trainingsgruppe des VfL und der TSG den Sprung in den E-Landeskader geschafft.

Damit ist der VfL Pfullingen in der Nachwuchsarbeit der erfolgreichste Verein in Baden-Württemberg. In den letzten 10 Jahren wurden 9 Athleten des Vereins nominiert, von denen es Michael Haas und Katharina Heid sogar bis in den Bundeskader geschafft hatten. Viele nationale und internationale Einsätze durften beide für Deutschland absolvieren.

Honoriert wurde diese erfolgreiche Nachwuchsarbeit von der Deutschen Triathlon Union als Bettina zur Nachwuchstrainerin des Jahres 2018 gewählt wurde. Auch wurde sie mit der Leitung der Talentfördergruppe Neckar-Alb betraut, einem von vier Stützpunkten für den Schülerbereich in Baden-Württemberg.

Das engagierte Trainerteam des VfL und der TSG arbeitet mit großem Einsatz daran, das umfangreiche Training für die Schüler und Jugendlichen in den täglichen Tagesablauf zu integrieren.

 

 

swim & run Nachwuchscup

Beim einzigen offiziellen Nachwuchswettkampf des Baden-Württembergischen Triathlonverbandes am 19.9.2020 in Winnenden haben sich die Pfullinger und Reutlinger Triathleten in Topform präsentiert. Für die Schüler A ging es sogar darum, sich für den Landeskader zu empfehlen. Eindrucksvoll ist dies Milena mit Platz 2 und Marco (TSG) mit einem Sieg gelungen.

Bei den Schülern C feierte Arjen seinen Sieg  und Emil verpasste mit Platz 4 nur knapp das Podest.

Auch unsere weiteren Starter, Rafail, Karina, Mika und Nick waren mit ihren Leistungen zufrieden.

 

Rad & Spaß in den Ferien

Ein paar Impressionen von unserem letzten Rad- und Lauftraining. Ab in die Sommerferien, Anfang September geht dann das Training wieder los.

 

Trainingsbeginn am 12.05.2020

Zwar dürfen nur 4 Kinder und ein Trainer ein Gruppe bilden, aber trotzdem freuen wir uns riesig, dass wir uns endlich wieder sehen und zusammen trainieren dürfen.

 

Maurice holt sich den Ba-Wü Titel bei den Junioren

Am 13. Juli 2019 fanden die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Triathlon der Schüler, Jugend und Junioren in Schopfheim statt.

Bei den Junioren startete Maurice Ehinlanwo bei seinem letzten Wettkampf in der Juniorenklasse. Wie immer konnte er nach starkem Schwimmen als erster das Wasser verlassen und auch beim Radfahren halten. Aufgrund einer langwierigen Verletzung konnte er zwar nicht wie gewohnt laufen, aber dennoch den Titel sichern.

Milena Hils, noch im jüngeren Jahrgang der Schülerinnen A, erkämpfte sich mit einer souveränen Schwimmleistung in der ersten Disziplin schon den vierten Rang auch ließ sich auch beim Radfahren und Laufen nicht mehr überholen. Das bedeutete ihr bestes Saisonergebnis, auch wenn sie das Podest nur knapp verpasste.

 

Nachwuchscup in Bietigheim am 07.07.2019

Beim RacepediaCup der Schüler und Jugendlichen waren die Kids beim Triathlon in Bietigheim/Bissingen am Start.

 

Bei den Schüler A erreichte Marco Löffler (TSG) einen hervorragenden 5. Platz.

 

Die Jugendlichen und Junioren hatten ein Sonderformat zu absolvieren.

Die Jugend musste 2 Supersprints (jeweils 200m Schwimmen, 5 km Radfahren, 1 km Laufen) nacheinander absolvieren wobei die Zeiten addiert wurden.

Hier erreichte Luisa Klumpp (TSG) bei Jugend B einen tollen 5. Platz.

 

Die Junioren mussten den Supersprint 3 mal absolvieren.

Maurice Ehinlanwo wurde als Zweiter nur knapp geschlagen und

Maximilian Hils erreichte hier Platz 5.

 

Start der Nachwuchcupserie in Mengen am 6.4.2019

Schon Anfang April sind wir in die Wettkampfsaison gestartet.

Aufgrund der sehr niedrigen Temperaturen wurde diesmal beim swim

and run eine Pause nach dem Schwimmen eingelegt. Nach ca. 20 Minuten erfolgte dann der Jagdstart mit den Zeitabständen nach dem Schwimmen.

Unsere Jüngsten, Karina und Oscar, zeigten bei ihren ersten Starts im Nachwuchscup sehr gute Leistungen beim Schwimmen, mussten aber leider beim Lauf noch ein paar Konkurrenten vorbeiziehen lassen.

 

Am besten schnitt Luisa (TSG) ab, sie konnte ihre Leistung beim Schwimmen auch beim Laufen halten und belegte Platz 5 bei den

Baden-Württembergischen Meisterschaften.

 

Milena (VfL) dieses Jahr noch im jüngeren Jahrgang unterwegs, belegte Platz 8 und musste in ihrem Jahrgang nur einer Athletin den Vortritt lassen.

 

 

Maurice bei der Qualifikation zur Jugend-Europameisterschaft am Start

Am 06.04.2019 ging es für mich, gemeinsam mit einigen anderen Jungs & Mädels für mich nach Saarbrücken, zum Qualifikationswettkampf für die Junioreneuropameisterschaften. Am Start waren jeweils die 16 schnellsten Junioren und Juniorinnen des DTU-Leistungstests in Nürnberg, der im März stattfand.

Samstags um 14:15 Uhr war es dann schließlich soweit und die 16 Junioren sprangen in das Becken, um die 750m zu absolvieren. Für mich lief an dem Tag leider schon das Schwimmen, was für gewöhnlich meine stärkste Disziplin ist, sehr schlecht, sodass ich mit ca 20 Sekunden Rückstand auf die Spitze im hinteren Mittelfeld auf die Radstrecke ging. Nach einem guten Wechsel begab ich mich auf die anspruchsvolle Radstrecke, welche aus 8 Runden bestand, wobei jede der 8 Runden einen Anstieg über gut 1,5 Minuten enthielt und auch 2 Wendepunkte. Aufgrund der Tatsache, dass ich mit meinen 1,97m zu den eher schwereren Athleten im Feld zählte war mir bereits im vornherein klar, dass es eine harte Nummer wird.

Nachdem ich nun den Kontakt zu der ersten großen Gruppe nicht herstellen konnte fuhr ich in der kleineren zweiten Gruppe mit, musste allerdings in der 3. Runde am Berg die Gruppe ziehen lassen. Aufgrund der kurzen Runden und der zügigen 1. Gruppe musste ich anschließend das Rennen vorzeitig beenden, da sonst die Gefahr einer Überrundung bestanden hätte.

 

Nachwuchscups in Blankenloch und Schopfheim

Im Abstand von nur einer Woche fanden die letzten zwei Wettkämpfe des Nachwuchscups statt.

Am 8. Juli stand in Blankenloch der einzige "Seewettkampf" auf dem Programm. Da eine Woche zuvor die Deutschen Meisterschaften stattfanden durfte die Jugend auf den verkürzten Schülerstrecken starten.

Podestplätze gab es für Milena als Zweite und Marco (TSG) als Dritter bei den Schülern B. Knapp verpasste Luisa (TSG) als Vierte das Podest und ihr Bruder Sam wurde Neunter.

 

Am 14.Juli fanden dann in Schopfheim die Baden-Württembergischen Meisterschaften statt.

Leider gab es diesmal keine Podestplätze!

Milena (4.) und Marco (5.) konnten sich aber trotzdem bei der Gesamtwertung des Nachwuchscups über die Plätze Zwei und Drei freuen.

Luisa (7.) und Sam (11.) kamen wegen zu wenigen Wettkämpfe nicht in die Gesamtwertung, aber Luisa wird noch beim DTU Jugendcup in Goch starten und im September steht auch noch der Team-Relay Wettkampf in Ihringen an.

 

Deutsche Meisterschaften der Jugend in Grimma

Am 30.06.2018 fanden im sächsischen Grimma die deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren statt.

 

Im Rennen der Jugend A ging  Maximilian Hils an den Start.

Nach einem guten Schwimmsplit konnte sich Maxi in der ersten Radgruppe platzieren. Im abschließenden Lauf über 5 km musste er leider abreisen lassen und kam auf Platz 41 ins Ziel.
Bei denn Junioren startete Maurice . Leider erwischte auch er einen gebrauchten Tag und beendete nach 2 km auf der Laufstrecke den Wettkampf.

Am Tag darauf war aber der Knoten geplatzt! In der Mixed-Team-Relay konnte er sich die Bronzemedaille mit dem Team des BWTV sichern.

Luisa Klumpp von der TSG Reutlingen zeigte sich gut in Form und belegte bei ihrem ersten nationalen Wettkampf Platz 19 bei der Schülerinnen B.

 

Junioren-Europacup in Kitzbühel

Am 16. und 17. Juni 2018 ging es für Maurice zu seinem ersten Junioren Europa-Cup ins österreichische Kitzbühel. Es wartete ein spannendes Format auf ihn: Am Samstag hatten die schnellsten 9 Athleten jeweils aus 3 Vorrunden und die 3 Zeitschnellsten des gesamten Feldes die Chance sich für das Finale am Sonntag zu qualifizieren. Es wurden 500 m geschwommen, 12 km auf einer anspruchsvollen Radstrecke zurückgelegt und 3,3 km gelaufen. Maurice schaffte es am Samstag sich, mit einem
soliden Rennen, als 9. seines Vorlaufes für das am Sonntag anstehende Finale zu qualifizieren.

 

Am Sonntag konnte Maurice seine Schwimmstärke ausspielen und stieg mit der Spitze aus dem Wasser. Leider konnte sich die Führungsgruppe auf dem Rad nicht durchsetzen und ein großes Feld von 27 Athleten wechselte gleichzeitig in die Laufschuhe. Als 22. überquerte Maurice schließlich die Ziellinie.

Bericht von Maurice und Bild von Conny Ziegler.

 

Siege für Milena und Steffi

Gleich bei drei Veranstaltungen waren die Triathleten am Wochenende des 12. und 13. Mai 2018 unterwegs.

 

Steffi siegte wieder in Steinheim: Hier ihr Bericht:

In ihrem ersten Wettkampf in der noch jungen Saison gewinnt Kuhnert sofort die verlängerte Sprintdistanz in der sehr guten Zeit von 1.27.41 Std. Ihr Vorsprung auf die 2. Laura Jansen betrug im Ziel knapp 8 min.  Auf den 3. Platz von Gaby Maisch betrug der Vorsprung von Kuhnert bereits knapp 14 min. Stefanie Kuhnert stieg nach gewohnt starker Schwimmleistung als Gesamterste aus dem Wasser und baute danach ihren Vorsprung kontinuierlich aus und distanzierte ihre Konkurrenz beim Radfahren endgültig. Beim abschließenden  Lauf ließ sie ebenfalls keine Schwäche erkennen und lief das Rennen souverän ins Ziel.

 

Beim Nachwuchscup in Buchen (Odenwald) gewann Milena bei den Schülerinnen B und

Tobias wurde Zweiter bei den Junioren.

 

In Forst bei Karlsruhe fand der erste Wettkampf des DTU Jugendcups statt. Athleten aus ganz Deutschland waren hier am Start. Maurice konnte seine guten Trainingsleistungen bestätigen

und belegte Platz 14 im hochkarätigen Feld der Junioren.

 

Auch in Forst, beim 2. Wettkampf der 1. Liga Baden-Württemberg war Michi für sein Team AST Süßen am Start und sie belegten im Teamwettkampf den guten 4. Platz.

 

 

Zwei Baden-Württembergische Meistertitel beim swim and run

Beim swim and run in Mengen  ging es am 14.04.2018 für die jugendlichen Triathleten des VfL Pfullingen und der TSG Reutlingen um die ersten  Meistertitel des Wettkampfjahres.


Bei fast schon sommerlichen Temperaturen war dies ein erfolgreicher Einstieg in die Saison.


 Schon beim ersten Wettkampf des Tages, der Schülerinnen B, konnte sich Milena Hils (VfL) den Meistertitel sichern. Marco Löffler von der TSG verpasst mit Platz 4 das Podest nur knapp.


Auch bei den Schülerinnen A erreichte Eva Gekeler (VfL) mit  Platz 6 eine unerwartet starke Platzierung. Sam Klumpp (TSG) wurde Achter und Kim Lamparter (TSG) finishte bei ihrem ersten Start auf Platz 15.


Vivika Pfister und Amelie Banke, beide TSG, erreichten jeweils Platz 6 in ihren Altersklassen und Nick Lamparter belegte Platz 18.


Maximilian Hils, Jugend A,  stand seiner jüngeren Schwester in nichts nach und holte sich auch den Meistertitel. Bei den Junioren verpasste Tobias Haas (VfL) die Top 3 knapp und wurde Vierter.


 

Pfullinger und Reutlingen Triathleten im Landeskader, 27.11.2017

Auch für das kommende Jahr haben es aus unserer Trainingsgruppe wieder vier Athleten in den Landeskader geschafft.

 

Maurice Ehinlanwo, Maximilian Hils und Nicolas Mann aus Pfullingen gehören zum D-Landeskader.

Luisa Klumpp aus Reutlingen wurde für den E-Kader nominiert.


Maxi und Maurice trainieren im Internat des Olympiastützpunktes Freiburg und profitieren von den optimalen Trainingsbedingungen am Bundesstützpunkt-Nachwuchs des Deutschen Triathlonverbands.


Nico und Luisa wohnen noch zu Hause und werden durch das engagierte Trainerteam

des VfL Pfullingen und der TSG Reutlingen betreut.

 

 

 

 

Nachwuchscup in Blankenloch am 09.07.2017

Am Sonntag den 9.07.17 wurde bei großer Hitze der letzte und einzige Freiwasserwettkampf des LBS-Cup-Triathlon-Nachwuchs am Baggersee in Stutensee-Blankenloch ausgetragen. Mit spektakulärem Landstart stürzten sich die Schüler und Jugendlichen in den 25 Grad warmen Baggersee.

Danach radelten die Athleten auf einer abgesperrten Landstraße Richtung Blankenloch bevor sie die abschließende flache Laufstrecke in Angriff nehmen konnten.


Bei den jüngsten, den Schülerinnen B erreichte Milena Hils (VFL Pfullingen) einen starken 5. Platz, Kristina Griwa (VFL) belegte Platz 13.


Mit zweitbester Schwimmzeit und guter Radleistung ging Luisa Klumpp (TSG Reutlingen) bei den Schülerinnen A als Dritte auf die Laufstrecke, konnte den Podestplatz aber nicht ganz halten und wurde vierte. Hier wurde Miriam Huber von SG Dettingen hervorragende Zweite.

 

Die Jungs der Schüler A erkämpften sich folgende Platzierungen:Sam Klumpp (TSG) Platz 10. Lysander Poksiva (VFL) wurde 16 ter, Mika Hils (VFL) finishte auf Platz 19.

 

Bei der Jugend B weiblich konnte sich Amelie Banke (TSG Reutlingen) mit Platz 6 im Vorderfeld platzieren.

 

In der Klasse der männlichen A-Jugendlichen konnte sich Maximilian Hils (VFL Pfullingen) nach bester Schwimmzeit einen hervorragenden 3. Platz sichern. Tobias Haas erreichte Platz 7. und bei den Junioren sicherte sich Lukas Herdtner (VFL) Platz 5.

 

 

Zwei Titel bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften 01.07.2017

Am 01. Juli fanden in Schopfheim die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Schüler und Jugend statt.


Arne Leiss war bereits Erster nach dem Schwimmen    und ließ sich beim Radfahren und Laufen von seinen Verfolgern nicht mehr einholen.

 

Auch den Sieg in der Mannschaftswertung ließen sich    die Pfullinger nicht nehmen. Nicolas Mann als Dritter und Tobias Haas als 10. zeigten auch hier eine geschlossene Mannschaftsleistung.


Luisa Klumpp, Vivika Pfister und Marco Löffler von der TSG Reutlingen konnten jeweils mit dem dritten Platz  auch das Podest erobern.


Amelie Banke von der TSG schrammte mit Platz 5 knapp am Podest vorbei.


Bei den Junioren erkämpfte sich Lukas Herdtner (VfL)    bei seinem ersten Start im Nachwuchscup Platz 8.

 

 

Die weiteren Platzierungen für die Starter des VfL und der TSG waren: Sam Klumpp 11.,  Mika Hils 14., Lysander Poksiva 15., Kristina Griwa 15., Eva Gekeler 26. Luna Baasch 27.

 

 

Platz 2 für Arne und Mannschaftsieg der Jugend A, Waiblingen 28.05.2017

Bericht von Christoph Klumpp:

 

Der LBS-Cup-Triathlon-Nachwuchs ging bei großer Hitze  in Waiblingen in die vierte Runde. Geschwommen wurde im 23°C beheizten Freibad. Danach stiegen die Athleten auf`s Rad und fuhren auf einer abgesperrten Radstrecke zwischen Waiblingen und Endersbach, das abschließende Laufen führte durch die Waiblinger Talaue.


Bei den Schülerinnen B erreichte Milena Hils (VFL Pfullingen) den elften Platz, Kristina Griwa (VFL) belegte Platz 20. Marco Löffler (TSG Reutlingen) konnte sich bei den Jungs als Zehnter platzieren.


Nach gutem Schwimmen (zweitbeste Zeit) und Radbestzeit konnte Luisa Klumpp (TSG Reutlingen) beim Laufen die Gruppe nicht halten und wurde gute Sechste bei den Schülerinnen A. Bei den Jungs erreichte Lysander Poksiva (VFL) Platz 15.


Bei der Jugend B weiblich konnte sich Amelie Banke (TSG Reutlingen) mit Platz 7 im Vorderfeld platzieren.


Bei den Jungs der Jugend A kam es um die Mittagszeit zu einer regelrechten Hitzeschlacht. Arne Leiss (VFL Pfullingen) wurde guter Zweiter, gefolgt von Nicolas Mann (Platz 4) und Maxi Hils auf Platz 11, was in der Mannschaftswertung Platz 1 für die Pfullinger bedeutete.


Beim Schnuppertriathlon konnte sich Oscar Klumpp (TSG Reutlingen) über seinen 8.Platz  freuen.

 

 

Vom Schnuppertriathlon bis zur 1. Landesliga, Neckarsulm 21.05.2017

Einen tollen Triathlontag feierten sowohl die Nachwuchsathleten als auch die Ligastarter von
Baden Württemberg in Neckarsulm.

 

In der 1. Landesliga starteten die "Ex"-Pfullinger Frederik Henes  und Michael Haas für ihre Teams aus Mengen und Süssen und feierten in der Mannschaftswertung die Plätze 1 und 4. In der Einzelwertung erreichte Freddy sogar den zweiten Platz und Michi wurde 20.


In der 3. BaWü-Liga sicherte sich, wie auch schon in Backnang, Max Dapp von der TSG Reutlingen den Gesamtsieg in der Einzelwertung. Mit Nico Klötzl (Platz 11), Matthias Klumpp (Platz 13) und Patrick Ziegelmüller (Platz 21) konnte das Team der TSG Reutlingen den Mannschaftssieg klar machen.


Beim Wettkampf des LBS Cup Triathlon Nachwuchs ereichten die Schüler und Jugendlichen
der Trainingsgemeinschaft TSG Reutlingen/VFL Pfullingen wieder tolle Ergebnisse.

 

Beim Schuppertriathlon der Schüler C zeigte Oskar Klumpp (TSG) mit Platz 6, das sich sein Vater irgendwann mächtig anstrengen muss.


Im Wettbewerb der Schüler (innen) B ergatterte sich Milena Hils (VFL) einen hervorragenden 4. Platz. und Kristina Griwa (VFL) erreichte Platz 16.


Bei den Schüler (innen) A konnte Luisa Klumpp (TSG ) mit Ihrem 4. Platz wieder Ihre gute Form unter Beweis stellen. Sam Klumpp (TSG) platzierte sich bei den Jungs mit Rang 8 im
Vorderfeld. Lysander Poksiva (VFL) erreicht Platz 15 und Mika Hils (VFL) Platz 31.


In der Klasse Jugend A belegte Tobias Haas (VFL) einen hervorragenden 7. Platz. und Vivika
Pfister (TSG) erreichte Platz 11 bei den Mädchen.

 

Sieg für Arne und die Mannschaft beim Nachwuchscup in Buchen am 6.5.2017

Arne konnte mit einem Start-Ziel Sieg eindrucksvoll seine gute Form in seinem ersten Jahr bei der Jugend A unter Beweis stellen.

 

Auch den Sieg in der Mannschaftswertung ließen sich die Pfullinger nicht nehmen. Nicolas als Vierter, Maximilian 7. und Tobias 10. zeigten auch hier eine geschlossene Mannschaftsleistung.


Amelie Banke und Vivika Pfister von der TSG Reutlingen konnten mit Platz 7 und 9 zeigen was in ihnen steckt.


Bei den Schülern B belegte Milena als jüngste Starterin Platz 6 und Marco Löffler (TSG) Platz 11.


Sam Klumpp (TSG) erkämpfte sich Platz 12 bei den Schülern A während seine Schwester Luisa leider wegen Atemproblemen den Wettkampf nicht beenden konnte.


Die weiteren Platzierungen waren: Kristina Griwa 17., Eva Gekeler und Mika Hils 23. und Luna Baasch 26.

 

Baden-Württembergische Meisterschaften im swim and run am 29.04.2017

Maxi wird  Baden-Württembergischer Vize-Meister

Über die Distanzen 800m Schwimmen und 4400m Laufen war er somit der erfolgreichste Starter im VfL Pfullingen/TSG Reutlingen Team.

Tobias erreichte einen hervorragenden 7. Platz.

Im Wettbewerb der Schüler (innen) B ergatterte sich Milena die Bronzemedaille und somit einen der begehrten Podestplätze im LBS-Cup. Kristina Griwa erreichte Platz 22 und Marco Löffler Platz 19.


Unter 31 Teilnehmerinnen der Schülerinnen A verpasste Luisa Klumpp (TSG) nur knapp das Podest. Mit nur 2 Sekunden Rückstand rannte sie als Vierte über die Ziellinie. Eva Gekeler und Luna Baasch (beide VfL) schafften bei ihrem Debut Platz 24 und 26.


Im starken Feld der Schüler B erkämpfte sich Sam Klumpp (TSG) Platz 11. Lysander Poksiva (VfL) freute sich über Platz 13 und Mika Hils musste sich an diesem Tag mit Platz 22 zufrieden geben.

 

Bei der Jugend B  erreichte Amelie Banke (TSG) einen hervorragenden Platz 5.
und in der Klasse Jugend A (w) konnte sich Vivika Pfister (TSG), die erstmals an der LBS-Cup Serie teilnahm, als 8. behaupten.        

 

                                                    

2. Winterlauf in Pliezhausen am 28.01.2017

Auch bei der 2. Veranstaltung der Alb-Gold Winterlaufserie konnten

wir wieder Plätze "ganz oben" erlaufen.

 

Steffi hat sich in gewohnerter Weise den Sieg über 10 kn gesichert

und Michi ist locker und mit deutlichem Vorsprung über die 5 km auf

Platz 1 gelaufen. Auch Arne hat als Dritter noch den Sprung auf´s

Podest erkämpft. Tobi als Zehnter und Maxi mit Platz 12 waren auch

noch vorne mit dabei.

 

Beim Schülerlauf waren Mika (6.), Milena (8.) und Kristina (15.) in ihren

jeweiligen Altersklassen.

 

Der nächste Lauf findet in zwei Wochen in Reutlingen statt und wir

sind dann wieder am Start.

 

Indoor Aquathlon in Luxemburg 15.01.2017

Eine weite Anreise haben die drei Jungs nicht gescheut um an einem der bestbesetzten swim and runs ins neue Wettkampfjahr zu starten.

 

98 Starter waren zugelassen um sich in einem der 8 Vorläufe für die weiteren Rennen zu qualifizieren.

 

Nach 250m Schwimmen ging es durch schmale Gänge in die Wechselzone der Leichtathletikhalle wo dann noch 800m gelaufen wurden.

 

Für Maxi war im Viertelfinale leider schon Schluß,

Arne und Michi haben es bis in ins Halbfinale geschafft, Platz 13 für Michi und somit leider um 0,7 sec. das Finale verpasst und Arne mit Platz 18 nur um 6 sec.

 

Jungs, ihr habt Pfullingen international hervorragend vertreten!

 

1. Winterlauf in Reutlingen am 14.01.2017

Nico siegt mit gutem Vorsprung im 5 km Lauf.

 

Bei richtigen Winterlaufbedingungen hat Nico vom Start weg das

Feld angeführt und die Führung bei 5 km Lauf nicht mehr hergegeben.

 

Den Sprung auf´s Podium hat Luisa (TSG) als Vierte knapp verpasst, aber in der Altersklasse Platz 2 erreicht.

 

Weitere Altersklassenplatzierung unter den Top 10 für Christina (TSG) 1., Viviva (TSG) 3., Amelie (TSG) 4., Tobi 5. und Milena 6.

 

und in zwei Wochen geht´s in Rübgarten in die nächste Runde.

 

 

 

Nachwuchscup in Ihringen

Am 11.09. fand in Ihringen am Kaiserstuhl der finale Wettbewerb der Nachwuchs-Rennserie des Baden-Württembergischen Triathlonverbands statt.


Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten die Jüngsten noch in den frühen Morgenstunden. Milena Hils  siegte gleich im ersten Wettkampf des Tages in der Klasse der Schülerinnen C.


Auch bei den Schülern B waren wieder drei Jungs aus der Trainingsgemeinschaft des VfL Pfullingen und der TSG Reutlingen am Start: Sam Klumpp mit Platz 4, Lysander Poksiva (9.) und Mika Hils (11.) behaupteten sich im vorderen Feld.


Luisa Klumpp wurde Dritte und Amelie Banke Neunte bei den Schülerinnen A.

Arne Leiss siegte wiederum souverän bei der Jugend B und Maximilian Hils finishte auf dem 10. Platz. Bei der Jugend A verpasste Nicolas Mann als Vierter das Podest nur knapp und Tobias Haas belegte Platz 12.

 

Deutsche Meisterschaften Jugend und Junioren am 23.07.2016

Am vergangenen Wochenende fanden in Nürnberg die deutschen Meisterschaften im Triathlon statt.

 

Der BWTV reiste hochmotiviert mit 8 Pfullingern an. Wir konnten von unserer Seite aus auch einige Topplatzierungen verbuchen.

 

Arne wurde im Rennen der Jugend B Dritter, der Sieg war sogar zum greifen nah, allerdings musste Arne seiner vielen Arbeit auf dem Rad etwas Tribut zollen.

Bei einem Podestplatz bei der DM ist das allerdings meckern auf hohem Niveau. Nicht so gut lief es allerdings bei Aileen (52.) und Maxi (43.).

Etwas geschwächt an den Start gegangen ist auch Nico, der die Woche vor der DM krank war. Dementsprechend sah auch das Ergebnis aus – abhaken und weitermachen. Auch Maurice wurde nach einem Radsturz auf dem nassen Stadtkurs nur 40. – Nico lief als 37. über die Ziellinie.


Beim Juniorenrennen lief es sehr gut. Nachdem Freddy und ich beim Schwimmen ordentlich Federn gelassen haben, kam ich als 19. aus der Wechselzone, alleine hinter der großen Gruppe. Freddy fand sich in der zweiten Gruppe wieder. Als ich mich nach einer All-Out-Runde fast in der ersten Gruppe wiederfand, stürzte direkt vor meinen Augen Jannik – er konnte allerdings später mit Freddy wieder an uns ranfahren, was zur Folge hatte, dass wir in einer großen Gruppe vom Rad kamen.

Alle außer Frederik Funk, der die Situation genutzt hatte und alleine davonfuhr.

 

Mit einem guten Wechsel ging ich als Dritter auf die Laufstrecke, mit der Gewissheit, ab jetzt nur noch überholt zu werden. Letztendlich lief ich als Siebter über den Zielstrich, meine beste DM die ich jemals ins Ziel gebracht habe :). Freddy wurde im Laufe des Rennens auch immer stärker und kam als Fünfter ins Ziel. Ein versöhnlicher Abschluss dafür, dass Nürnberg überhaupt nicht sein Rennen war.


Jetzt schauen wir nach vorne, blicken aber auf eine zufriedenstellende DM zurück. Gleichzeitig freuen wir uns aufs nächste Jahr :)

 

Koppeltraining im Tannenwald

VFL-ler im Fernsehen!

Sie sehen hier einen Beitrag über den "Mey-Generalbau City Triathlon" von RTF.1, dem Fernsehen für die Region Neckar-Alb.